An der Kurfürst Moritz Schule gewinnt man nicht erst beim Besuch der Band- und Tanzprofilklassen den Eindruck, man befinde sich an einer Akademie für Musik, Tanz und Theater. Dass es hier 22 Bands gibt, jede und jeder ein Instrument spielt, jährlich zwei Musicals und ein Historienspiel aufgeführt werden und in die alljährliche Rock Challenge 300 Schülerinnen und Schülerinvolviert sind – 100 davon auf der Bühne, die anderen in den Bereichen Bühnenbild, Technik und Kostüme – ist hier überall spürbar.
Doch das erklärt nur zum Teil die Exzellenz im musischen Bereich, die große sachsenweite Magnetkraft und den großen pädagogischen Erfolg dieser Schule, die einst kurz vor der Schließung stand. Denn nicht nur dort spielen an dieser Oberschule die Förderung individueller Lernpotenziale und Interessen, das selbstorganisierte Lernen und die Ermöglichung individueller Erfolg eine zentrale Rolle. Auch der Unterricht orientiert sich an dem Prinzip, dass möglichst jeder und jede jederzeit teilhaben und teilnehmen kann.
An dem Anspruch „Schulerfolg für alle“ durch einen handlungsorientierten, aktivierenden, differenzierenden und an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientierten inklusiven Unterricht zu erzielen, arbeitet sich das Kollegium der Kurfürst-Moritz-Schule systematisch und – gemessen an den Schulabschlüssen und Auszeichnungen – mit großem Erfolg ab. Für die Nachbarschaft der Schule ist klar: An der Kurfürst Moritz Schule sitzen „Digitalisierungs-Profis“. Digitale Medien werden hier sinnvoll in den Unterricht und die Organisation der Schule integriert. Hinter dem scheinbar Selbstverständlichen steckt jahrelange konsequente Schulentwicklungsarbeit und der Mut, sich mit etwas zu profilieren, das man besonders gut kann.