Es ist ein kleines Abenteuer in ein enges, dunkles Schwarzwald-Tal zu fahren – und dort eine höchst lebendige Schule zu erleben: Denn was an anderen Schulen oft mühsam errungen werden muss, geschieht hier selbstverständlich, weil es einfach sein muss: Inklusion, Differenzierung, individuelle Lernwege und -spuren, Fördern höchst unterschiedlicher Interessen und Eigenarten, Kooperation, förderndes und forderndes Arbeiten und Leisten und eine Schulentwicklung mit rotem Faden.
Der Leitsatz: „Hier wachsen wir gemeinsam.“ wird im Alltag der jahrgangsübergreifenden Klassen (1-4) der drei Standorte Dörlinbach, Schweighausen und Schuttertal gelebt: Die Kinder lernen miteinander. In ihrer Lernspurenzeit und in Projekten nutzen sie selbständig ein reichhaltiges Aufgabenmaterial und werden passgenau unterstützt. Immer wieder stellen sie in der Klasse ihre Ergebnisse in Lernspurenheften, Lerntagebüchern, Schatzkisten und Präsentationen vor. Die Anerkennung von Vielfalt erfolgt auf besondere Weise: durch schlichte Selbstverständlichkeit. Jedes Kind aus dem Dorf wird angenommen, jedes wird ernstgenommen: Genaues Nachfragen, Zuhören und Weiter-Denken wird in dieser Modellschule „Philosophieren mit Kindern“ wertgeschätzt und eindrücklich kultiviert. Das spiegelt sich auch wider in der intensiven Mitwirkung der Kinder am Schulleben: Souverän handeln sie in Versammlungen ihre Interessen aus und übernehmen Verantwortung, regeln ihr Miteinander. Damit, mit ihrem langen Atem und ihrem Optimismus hat die Schule eine große gemeinschaftsbildende Strahlkraft in die Gemeinde hinein und über diese hinaus – sie ist nicht nur Dorfschule, sondern eine Schul-Welt.