"Die IGS List nimmt Schülerinnen und Schüler ernst. Sie hilft ihnen, kompetente, verantwortungsbewusste und aktive Menschen zu werden." So überzeugt sprechen Eltern von der IGS List. Das beruht auch darauf, dass sie sich genau von der Entwicklung und den Lernfortschritten ihrer Kinder überzeugen können. Die Schule hat die "Quadratur der Lern- und Feedbackkultur" geschafft: Durch lernförderliches Feedback und Lernentwicklungsberichte ermöglicht sie Schülerinnen und Schülern Orientierung. Im Lernentwicklungsordner werden Erfolge und Ergebnisse dokumentiert, im Lerndialog zwischen Schülerin bzw. Schüler, Lehrkraft und Eltern werden Fördermaßnahmen vereinbart und Zielvereinbarungen geschlossen.
Schülerinnen und Schüler werden zu Lernexperten und helfen in der neunten und zehnten Klasse als Lerncoaches dann in den PerLe-Stunden (zum persönlichen Lernen) den Jüngeren. Die Übernahme von Verantwortung für eigenes Lernen, für Mitschüler, Schule und Gesellschaft ist an der IGS List Alltag. Wichtige Erfahrungsfelder sind dafür insbesondere der inklusiv angelegte Unterricht, Neigungsprofile ab der fünften Klasse, Arbeit an lebensnahen Themen, soziale Projekte, Forschungsprojekte, Kooperationen mit externen Schulpartnern (bis hin zur Universität) und "Herausforderungen für Achtklässler".
Gut ein Jahrzehnt arbeitet die IGS List jetzt systematisch an der Schulentwicklung, erprobt neue Wege, pflegt Erfolge und Gelungenes. Von einer kleinen Stadtteilschule hat sie sich zu einem differenzierten System einer Gesamtschule mit angeschlossener Oberstufe herangebildet und ein Entwicklungs- und Qualitätsnetzwerk mitaufgebaut. Dass ihr das so gut gelungen ist, liegt besonders daran, dass sie sich als Schule selbst ernst nimmt und verantwortlich handelt.